Environmental &
Social Governance

Weil Gesundheit und Umwelt zusammengehören.

Das Thema Nachhaltigkeit ist beim Familienunternehmen Richter Pharma tief verwurzelt. Bereits in der Vergangenheit wurde in diese Richtung seitens des Managements und des Eigentümers viel getan und als selbstverständlich erachtet, lange bevor das Thema in aller Munde war. So startet Richter Pharma mit seinem nun auch strukturell verankerten ESG (Environmental & Social Governance) Programm von einer erstaunlich niedrigen Basis. Wir beziehen bereits heute für Richter Pharma und alle zugehörigen Tochterunternehmen 35 % unserer gesamten Energie aus erneuerbaren Energiequellen, wie Strom aus Wasserkraft oder Fernwärme über Biomasse.

 

Uns liegt die Umwelt am Herzen und darum setzen wir künftig viel daran gemeinsam mit unseren MitarbeiterInnen, Lieferanten und KundInnen einen Beitrag zu leisten, um das globale Ziel unserer Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Unsere Ziele bis 2025

Angelehnt an ausgewählte SDGs (Sustainable Development Goals der United Nations) haben wir uns mit unserem Programm bis 2025 ambitionierte Ziele gesetzt.

Mobile Emissionen
25
% Reduktion
Stationäre Emissionen
25
% Reduktion
Arbeitssicherheit
10
% Reduktion der Arbeitsunfälle

Gemeinsam viel bewegen

Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es uns aber besonders wichtig, gemeinsam mit unseren Kunden und Lieferanten den CO2-Fußabdruck der Produkte, die wir liefern, zu reduzieren. Dies beinhaltet auch, dass wir uns die dahinterliegenden Prozesse genauer ansehen und dort, wo es möglich und sinnvoll ist, so optimieren, dass wir gemeinsam entlang der Lieferkette umweltfreundlicher werden.

Denn wir sind davon überzeugt, dass Gesundheit und Umwelt zusammengehören und wir gemeinsam viel bewegen.

Nachhaltigkeit beginnt beim Top-Management

Mag. Roland Huemer, Fotocredit: Peter Baier

Mag. Roland Huemer ist seit über 20 Jahren Teil von Richter Pharma und steht seit 2013 dem Unternehmen in der Funktion als CEO vor.

"Ein Unternehmen nachhaltig erfolgreich zu führen, heißt für mich Verantwortung zu übernehmen."

  • Verantwortung für unsere KundInnen, indem wir unseren Versorgungsauftrag für Mensch & Tier nicht nur erfüllen, sondern leben.
  • Verantwortung für unsere MitarbeiterInnen, denen wir ein Umfeld bieten, indem sie sich weiterentwickeln können.
  • Verantwortung für unsere Umwelt, indem wir unsere Prozesse im Hinblick auf Faktoren der Nachhaltigkeit gestalten und dies auch bei Investitionen berücksichtigen.

Gelebte Nachhaltigkeit durch den Eigentümer

Mag. pharm. Florian Fritsch, Fotocredit: Peter Baier

Lange bevor das Thema Nachhaltigkeit als modern galt und vom Gesetzgeber gefordert wurde, war es dem Eigentümer von Richter Pharma, Mag. pharm. Florian Fritsch, ein persönliches Anliegen.

2022 wurde er ausgezeichnet mit dem "Staatspreis Wald", da er in den letzten Jahrzehnten 39.800 Bäume gepflanzt hat und der Welser Bevölkerung den Stadtwald zur Nützung zur Verfügung stellt.

"Ich mache das nicht für mich, sondern für meine Kinder und Enkelkinder", berichtet Florian Fritsch über seine private Investition in unsere Umwelt.

Unser Nachhaltigkeitsbericht 2022

Erstmals wurde seitens der Richter Pharma ein Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Dieser unterliegt bereits den künftigen Standards nach CSRD und GRI.